Bücherregal nach Montessori IKEA Hack, Kinderbücher, DIY, Selbermachen, #selbermachen, #kinderbuecher #montessori #diy #ikeahack #buecherregal www.chezmamapoule.com

Ein Bücherregal Kinder wird einladender, wenn die Buchdeckel nach vorne zeigen. Wir verraten, wie man ein Bücherregal nach Montessori ultraschnell aus IKEA-Bildleisten baut.

Mama, die Quetschies gehören auf Kinderhöhe!“, ruft meine Dreijährige während mein Mann und ich in der Küche die Einkäufe ausräumen. Wir sind in der Ferienwohnung unserer Verwandten und hier hat es im Gegensatz zu unserem Zuhause weniger Schubladen und Schränke, die auf meine Tochter ausgerichtet sind. Was ihr natürlich sofort auffällt.

IKEA-Hack: Bücherregal nach Montessori, Kinderbücher, DIY, Selbermachen, #selbermachen, #kinderbuecher #montessori #diy #ikeahack #buecherregal www.chezmamapoule.com

Später im Bad: „Mama, das Handtuch müsste eigentlich hier sein!“, meine Tochter drückt mit ihrem Finger in die Wand. Sie ist sich gewohnt ihre Hände nach dem Waschen selbständig zu trocknen. Aber hier wurde der Tuchhacken in Reichweite der Erwachsenen angebracht – für meine Tochter zu hoch.

Ich liebe es, unsere Wohnung nach Montessori – sprich nach unserer Tochter – einzurichten. Weil es grossartig ist, ihre wachsende Selbständigkeit zu beobachten. Und weil sie es richtig glücklich macht. Als Baby goutierte sie meine DIY-Projekte und das ewige Möbelrücken jeweils mit leuchtenden Augen und zufriedenem Glucksen. Heute erklärt sie mir verbal, dass sie unser kindgerechtes Zuhause mag, indem sie mich z.B. in der Ferienwohnung auf die „Kinderhöhe“ hinweist.

Bücherregal Kinder: Ein prominenter Platz im Wohnzimmer

Vorbereitete Umgebung – so nannte die italienische Pädagogin Maria Montessori eine Umgebung, die vom Kind ausgeht. Sprich: Dinge, die das Kind im Alltag braucht, befinden sich so, dass es sie selbständig erreichen kann. Und nicht bei jedem Schritt die Eltern um Hilfe bitten muss. Klingt logisch, denn das wäre für uns Erwachsene ja auch mühsam, oder?

Entsprechend versuche ich es bei uns so einzurichten, dass Teller und Gläser, Spiel- und Bastelsachen, Kleider und Bücher von meiner Tochter auf ihrer Höhe sind. Dazu braucht es nicht viel Geld für teure Möbel, sondern ein wenig Umdenken: Ich setzte mich auf den Boden und betrachte das Zimmer aus der Perspektive meiner Tochter. Oft hilft ein wenig anders einzurichten. Wo notwendig, kommen einfache DIY-Projekte zum Einsatz. Wie z.B. eine Kindergarderobe mit dem Berlinerhocker, eine Bastelecke mit dem Kindertisch oder ein Waschtisch nach Montessori.

Unsere Kinderbücher habe ich in thematischen Körben auf dem Boden in verschiedenen Zimmern verteilt (z.B. Gute-Nacht-Bücher im Schlafzimmer) und in unserem Bücherregal nach Montessori ausgestellt. Wir haben sehr viele Kinderbücher und ich tausche die Bücher in den Körben und im Bücherregal Kinder immer wieder aus, gegen „neue“ Bücher, die in einem normalen Regal in meinem Büro gereiht sind. Das Bücherregal nach Montessori nimmt einen prominenten Platz in unserem Wohnzimmer ein und lädt meine Tochter so immer wieder zum Lesen ein.

Bücherregal Kinder: Bücher lieben lernen

Das Bücherregal nach Montessori sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch sinnvoll. Weil meine Tochter die Buchdeckel sieht, weiss sie sofort, um welches Buch es sich handelt. Das animiert sie so eher zum Lesen, als wenn sie den schmalen Buchrücken deuten müsste, wie es in einem gewöhnlichen Regal der Fall wäre.

Bücherregal Kinder nach Montessori

Ausserdem kann sie ganz einfach ein Buch rausholen und wieder versorgen. Im klassischen Regal müsste sie das Buch an anderen Büchern vorbei quetschen.

Als sie noch jünger war, habe ich drauf geachtet, dass die Bücher nicht überlappend, sondern schön übersichtlich nebeneinander standen (vgl. Bild unten). Weil es für sie sonst schwer wäre, ein Buch rauszuholen, ohne dass eins nebenan herausfiel.

So kommt ihr zu eurem Bücherregal nach Montessori

Unser Regal besteht aus weissen Bilderleisten aus dem Möbelschweden. Ich habe hierfür zwei kleine und zwei grosse „Mosslandas“ gekauft und sie pyramidenartig an die Wand angebracht. Oben eine kleine, in der Mitte eine grosse und unten eine grosse und eine kleine Mosslanda-Bilderleiste. Es geht natürlich auch kleiner, jede Mutter und Vater weiss selber am besten, welche Anzahl Bücher für ihr Kind Sinn macht. Für Zweijährige werden übrigens gerade in Montessori-Ratgebern bis zu vier Bücher empfohlen. Eine Vorgabe die wir massiv übersteigen, wie man leicht erkennt. ;- )

Bücherregal Kinder: Mit Buchdeckeln nach vorne

Zuerst haben wir die unterste Reihe angebracht, das entsprach damals in etwa der Hüfthöhe meiner Tochter und war ausserdem gerade so hoch, dass sie damals beim Krabbeln nicht den Kopf anschlug. Für die zweite Reihe haben wir das grösste Kinderbuch, das wir im Haus hatten als Abstandsmass verwendet. Und für die oberste Reihe ebenfalls. Diese Reihe konnte sie anfangs nicht erreichen, mittlerweile aber schon.

Buchdeckel zeigen nach vorne: Ein tolles Bücherregal für Kinder

Bücherregal Kinder aus IKEA-Bildleisten

 


Diese Idee nicht vergessen: Das Bücherregal nach Montessori für Deine Pinterest-Wand <3

IKEA-Hack Bücherregal nach Montessori www.chezmamapoule.com Bildrechte Ellen Girod

Mehr zum Thema „Bücherregal Kinder“

  • Noch mehr Ideen für ein Bücherregal nach Montessori? Schau auf meiner Pinnwand zum Thema vorbei.
  • Was ist Montessori? Interview mit Anna Christina Jost
  • Vorbereitete Umgebung: Ein Beitrag der wundervollen Bloggerin von „Das Grosse im Kleinen“. (Von ihr hab ich übrigens den Tipp erhalten, mich auf den Boden zu setzen um die Kinderperspektive einzunehmen.)
  • FB-Gruppe: Du möchtest Dich mit anderen Eltern über Montessori zu Hause austauschen? Schau in unserer FB-Gruppe „Montessori Eltern“ vorbei.