Käfer und Schmetterlinge: 3 Spiele für Kleinkinder (mit Druckvorlagen)

Dieser Beitrag über Spiele für Kleinkinder enthält Affiliate Links*.

Spiele für Kleinkinder: 3 sommerliche Ideen inkl. kostenlosen Druckvorlagen von Käfern, Schmetterlingen und anderen Insekten. #druckvorlagen #zuordnungsspiel #montessori #inspiriert #kinder #kinderspiele #spiele #spielideen #insekten #käfer #schmetterlinge #kita #kindergarten #schule (Bildrechte Ellen Girod www.chezmamapoule.com)

Insekten erlebt man am besten in der Natur. Für den Fall, dass es mal regnet, stelle ich euch drei Spielideen für Kleinkinder vor.

Etwas vom Tollsten am Elternsein ist, dass ich mit meinen Töchtern die Welt neu entdecken darf. Ja, man hört es immer wieder und es mag kitschig klingen. Aber tatsächlich ist es so. Meine Töchter betrachten die Welt mit neugierigen Augen und stecken mich damit an. Ein Beispiel: Als ich keine Kinder hatte, haben mich Insekten null interessiert. Dabei seht mal, wie faszinierend diese Wesen sind:

Blauer Morphofalter gesichtet in Frankreich / ©Didier Descouens – wikimedia (CC BY-SA 3.0)
Heuschrecke Titancris picticrus gesichtet in Frankreich / ©Didier Descouens – wikimedia (CC BY-SA 3.0)
Goldglänzender Blattkäfer / ©Anton – stock.adobe.com

Die Natur ist schlicht der Wahnsinn, oder? Dazu kommt die Tatsache, dass unser Planet ohne Insekten ziemlich rasch aussterben würde.

Weshalb ich mich gerade jetzt für Insekten interessiere? Vielleicht erinnert ihr euch, dass wir diesen Frühling unter Urban Farmers gingen und zusammen mit den Kindern einen Balkon-Garten angelegt haben – auch so was, das ich erst als Mutter kennen und lieben lernte. Im Gartencenter fragte ich die Verkäuferin welche Blumensorten, die Bienen von unserem Balkon weglocken würden. “WEGlocken? Warum denn?!” empörte sich die Dame zurecht: “Pflanzen Sie gschiider Lavendel, damit die Bienen erst recht kommen. Bienen sind wichtig! Und die Kinder sollen ruhig lernen mit ihnen umzugehen!”

Gute Frage, dachte ich, warum will ich Bienen von unserem Balkon weglocken? Klar, wärs praktisch, mich nicht um Wespenstiche sorgen zu müssen. Wenn ich ehrlich bin, kommt diese Ablehnung gegen Insekten aber von früher. Ich erinnere mich genau an meine damalige Clique, in der es als “cool” galt, sich als Mädchen vor Spinnen zu fürchten. Daraus entwickelte sich bei mir in der Tat eine mittelschwere Insektenphobie. Eine Angst die ich meinen Kindern gerne erspare.

Der Stoff aus dem die Druckvorlagen sind ; – ) 

Zwar blieb der Lavendel im Gartencenter (dafür kauften wir Him-, Erdbeeren- sowie Tomaten-Setzlinge), ich beschloss dennoch mich diesen Sommer den Insekten zu widmen. Mit meinen Töchtern zu erfahren, wie wichtig und auch wunderschön die kleinen Geschöpfe sind. Wir beobachten Schmetterlinge und Hummeln auf unserem Balkon. Erfahren wie wichtig Insekten sind in unseren ungemein spannenden Sommer-Bilderbüchern. Witzeln über die Namen, welche die heimischen Schmetterlinge (u.a. Schönbär) oder Käfer teilweise haben, wenn wir durch die “moses. Expedition Natur” Karten stöbern (hier geht’s zu den Schmetterlingen und hier zu den heimischen Käfern und Spinnen). Und staunen beim Picknicken über die frechen Ameisen, die über unsere Arme krabbeln.

Beim Recherchieren bin ich auf die sagenhaften Bilder des Fotografen Didier Descouens gestossen und wusste sofort: Das ist Stoff für Spielideen für meine Töchter. Weil die Bilder obendrauf noch lizenzfrei sind, wurde draus Stoff für neue Druckvorlagen für euch. Nach dem Motto “Regenwetter, Du kannst einpacken!” kommen hier drei sommerliche Spiele für Kleinkinder.

Falls Du mich regelmässig liest, möchte ich Dich ermutigen, Mama-Poule-Mitglied zu werden. Und von den exklusiven Schmetterlings-Druckvorlagen zu profitieren: So funktioniert die Mitgliedschaft

Spiele für Kleinkinder, #1 Idee: Insekten-Puzzle

Dieses Spiel entdeckte ich bei meiner Kollegin, Anna Christina Jost von “Eltern vom Mars” und war – wie immer bei Annas Beiträgen – von der schlichten und ansprechender Spielidee hingerissen. Für meine Karten habe ich einerseits möglichst verschiedene und auch mal exotische Schmetterlinge gewählt, aber auch heimische Insekten, die meine Tochter derzeit oft sieht wie Ameise, Biene, Ohrwurm und Feuerwanze.

Ich habe die Karten zusammen mit meiner Tochter ausgedruckt und laminiert (das Laminieren gefiel ihr fast besser als das eigentliche Spiel ;- ) und sie dann gefragt, ob sie eine Idee hat, wie wir das spielen können. Dann haben wir die eine Hälfte der Karten auf dem Teppich ausgelegt, die anderen zugehörigen Hälften in einem Körbchen. Gespielt haben wir abwechslungsweise: Mal hab ich, mal hat meine Tochter – auf ihren Vorschlag hin – die passende Hälfte gesucht.

Spiele für Kleinkinder, #2 Idee: Insekten ihren Farben(paletten) zuordnen

Diese Spielidee hatte ich spontan, weil mich die Farbenvielfalt der Insekten nicht losliess. So habe ich mitten in der Nacht die Farbkarten kreiert, gedruckt und laminiert. Am nächsten Morgen war meine Tochter von dieser Spielidee sehr angetan. Wir haben zuerst nur mit ein paar wenigen Karten begonnen und dann gesteigert.

Mit der Zeit wurde meiner Tochter das reine Zuordnen der Farben zu einfach und so habe ich mit Adobe Color Wheel entsprechende Farbpaletten zu jedem Insekt generiert. (Ihr seht, ich mag Farben…) Auf jeden Fall mag meine Tochter diese Spielvariante am liebsten. Und ich staune, wie schnell und bestimmt, sie die Farbpaletten zu den jeweiligen Insekten findet.

Spiele für Kleinkinder, #3 Idee: Insekten Memory

Eins der beliebtesten Spiele für Kleinkinder ist das gute alte Memory. Das werden wir in den Sommerferien tun. Die (platzsparenden) Karten bieten eine schöne Unterhaltung, falls es mal regnen soll. Oder für die obligate Spielrunde nach dem Abendessen.

Unsere Druckvorlagen für euch 

Mit diesem Beitrag und dem entsprechenden “Insekten-Druckvorlagen-Bundle” verabschiede ich mich in die Sommerpause. Und wünsche euch allen einen wundervollen Sommer! PS: Die Druckvorlagen findet ihr wie immer in der Bibliothek.

Spiele für Kleinkinder: 3 sommerliche Ideen inkl. kostenlosen Druckvorlagen von Käfern, Schmetterlingen und anderen Insekten. #druckvorlagen #zuordnungsspiel #montessori #inspiriert #kinder #kinderspiele #spiele #spielideen #insekten #käfer #schmetterlinge #kita #kindergarten #schule (Bildrechte Ellen Girod www.chezmamapoule.com)

Bildrechte wo nichts erwähnt: © Ellen Girod

Inspiriert? Ich würde mich freuen, wenn Du “Spiele für Kleinkinder” teilst, z.B. auf Pinterest: 

Spiele für Kleinkinder : 3 sommerliche Ideen inkl. kostenlosen Druckvorlagen von Käfern, Schmetterlingen und anderen Insekten. #druckvorlagen #zuordnungsspiel #montessori #inspiriert #kinder #kinderspiele #spiele #spielideen #insekten #käfer #schmetterlinge #kita #kindergarten #schule (Bildrechte Ellen Girod www.chezmamapoule.com)

Mehr Spielideen für Kinder

Spiele für Kleinkinder : 3 sommerliche Ideen inkl. kostenlosen Druckvorlagen von Käfern, Schmetterlingen und anderen Insekten. #druckvorlagen #zuordnungsspiel #montessori #inspiriert #kinder #kinderspiele #spiele #spielideen #insekten #käfer #schmetterlinge #kita #kindergarten #schule (Bildrechte Ellen Girod www.chezmamapoule.com)

Spiele für Kleinkinder: 3 sommerliche Ideen inkl. kostenlosen Druckvorlagen von Käfern, Schmetterlingen und anderen Insekten. #druckvorlagen #zuordnungsspiel #montessori #inspiriert #kinder #kinderspiele #spiele #spielideen #insekten #käfer #schmetterlinge #kita #kindergarten #schule (Bildrechte Ellen Girod www.chezmamapoule.com)

Spiele für Kleinkinder: 3 sommerliche Ideen inkl. kostenlosen Druckvorlagen von Käfern, Schmetterlingen und anderen Insekten. #druckvorlagen #zuordnungsspiel #montessori #inspiriert #kinder #kinderspiele #spiele #spielideen #insekten #käfer #schmetterlinge #kita #kindergarten #schule (Bildrechte Ellen Girod www.chezmamapoule.com)

Spiele für Kleinkinder: 3 sommerliche Ideen inkl. kostenlosen Druckvorlagen von Käfern, Schmetterlingen und anderen Insekten. #druckvorlagen #zuordnungsspiel #montessori #inspiriert #kinder #kinderspiele #spiele #spielideen #insekten #käfer #schmetterlinge #kita #kindergarten #schule (Bildrechte Ellen Girod www.chezmamapoule.com)

Spiele für Kleinkinder: 3 sommerliche Ideen inkl. kostenlosen Druckvorlagen von Käfern, Schmetterlingen und anderen Insekten. #druckvorlagen #zuordnungsspiel #montessori #inspiriert #kinder #kinderspiele #spiele #spielideen #insekten #käfer #schmetterlinge #kita #kindergarten #schule (Bildrechte Ellen Girod www.chezmamapoule.com)

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Werbung für “moses. Expedition Karten”, ohne Auftrag und Bezahlung. Ich habe alle Produkte für diesen Beitrag selbst gekauft. Die Verlinkungen sind sogenannte Affilliate Links, das heisst, wenn ihr auf den Link klickt und das von mir empfohlene Spiel, Buch oder noch weitere Artikel bei diesem Shop, z.B. Amazon kauft, bekomme ich eine klitzekleine Provision (wie hoch diese ist, werde ich nach den ersten Käufen herausfinden) und Amazon dafür ein bisschen weniger Marge. Für euch entstehen dadurch natürlich keine Zusatzkosten. Wenn es viele Leserinnen tun, wird es helfen meine Arbeit an diesem Blog zu finanzieren. Falls ihr die Möglichkeit habt, kauft bitte in kleinen, lokalen Buchläden ein. Dann könnt ihr den Amazon-Link dafür nutzen, um die ISBN-Nummer herauszubekommen.

Ellen Girod
Ellen Girod ist eine freie Journalistin und Mutter. Sie fühlt sich geschmeichelt, wenn man sie als "Gluggere" bezeichnet. Daher auch der Name dieses Blogs.

20 Kommentare

  1. Sehr tolle Ideen! Ab welchem Alter ist das ungefähr geeignet? Mein Sohn ist gerade erst 1,5 Jahre alt und ich suche paar neue Spielideen. Ist das schon was, wenn sie noch so klein sind? Liege Grüße

    1. Liebe Henriette, Altersangaben sind sehr schwierig. Ich sehs bei meinen beiden Kindern, die entwickeln sich total unterschiedlich, obwohl sie dieselben Eltern haben und im gleichen Umfeld aufwachsen. Ich würde sagen: Sobald das Kind von sich aus Interesse an Insekten zeigt? Du kannst es ihm auch anbieten und schauen wie es reagiert. Oder aber selbst die Karten zuordnen (es macht mir zumindest genauso Spass wie meinen Kindern ;- ) und wenn Dein Kind mitmacht, schön, wenn es nicht mitmacht: genauso schön. <3 Alles Liebe für euch, Ellen

  2. Es sind sehr schöne Ideen. Bin auch grad fleißig am Drucken und laminieren (das macht als Erwachsene sogar riesig Spaß 😜)
    Mich würde interessieren ob du deine Tochter einfach machen lässt oder sie korrigierst wenn sie die Farben falsch zusammen findet. LG

  3. Huhu, deine Vorlagen sind einfach nur genial! Auf was hast du sie denn ausgedruckt und aufgeklebt? Ich würde sie auch so gerne so professionell aussehen lassen wie deine 😍👌🏽

  4. Vielen lieben Dank für die tollen Druckvorlagen! Mein Sohn (3 J.) hat auch begeistert mit laminiert!
    Die Bilder sind wirklich wunderschön. Könntest Du vielleicht noch die Namen der Insekten veröffentlichen? Ich würde sie meinem Sohn gerne benennen können.
    Liebe Grüße, Prisca

    1. Danke, liebe Prisca! Die Schmetterlinge für diese Karten habe ich nach dem Aussehen gewählt, spricht diejenigen die ich besonders schön fand. Ich fing tatsächlich eine Liste mit den Namen an und musste dann feststellen, dass viele dieser Insekten nur Lateinische Namen haben bzw. keine Deutschen. Da ich stark davon ausgehe, dass Kleinkinder sich kaum für die Lateinischen Namen interessieren, liess ich es sein. Weil es auch eine recht grosse Arbeit gewesen wäre -.- Ich kann Dir aber diese Karten zu einheimischen Schmetterlingen emfpehlen, da sind die Deutschen Namen drauf: https://www.amazon.de/moses-Expedition-Natur-Schmetterlinge-Bestimmungskarten/dp/B00XJ1N7Z2/ref=as_sl_pc_qf_sp_asin_til?tag=chezmamapoule-21&linkCode=w00&linkId=335c0683f425c0f8cef5094fef18212f&creativeASIN=B00XJ1N7Z2 (gibts auch zu Insekten, Bäumen, Pflanzen etc.) Sorry an dieser Stelle und herzliche Grüsse, Ellen

  5. Liebe Ellen
    Vielen Dank für die tollen Vorlagen. Ich werde sie nächste Woche in meiner Eltern-Kind-Gruppe benutzen.
    Hast du eine vollständige Liste mit den Namen der jeweiligen Insekten? Ich fände es spannend diese auch direkt benennen zu können.
    Liebe Grüsse
    Jasmin

    1. Danke für die Rückmeldung, liebe Jasmin! Die Schmetterlinge für diese Karten habe ich nach dem Aussehen gewählt, spricht diejenigen die ich besonders schön fand. Ich fing tatsächlich eine Liste mit den Namen an und musste dann feststellen, dass viele dieser Insekten nur Lateinische Namen haben bzw. keine Deutschen. Da ich stark davon ausgehe, dass Kleinkinder sich kaum für die Lateinischen Namen interessieren, liess ich es sein. Weil es auch eine recht grosse Arbeit gewesen wäre -.- Ich kann Dir aber diese Karten zu einheimischen Schmetterlingen empfehlen, da sind die Deutschen Namen drauf: https://www.amazon.de/moses-Expedition-Natur-Schmetterlinge-Bestimmungskarten/dp/B00XJ1N7Z2/ref=as_sl_pc_qf_sp_asin_til?tag=chezmamapoule-21&linkCode=w00&linkId=335c0683f425c0f8cef5094fef18212f&creativeASIN=B00XJ1N7Z2 (gibts auch zu Insekten, Bäumen, Pflanzen etc.) Sorry an dieser Stelle und herzliche Grüsse, Ellen

  6. Liebe ellen.
    Deine vorlagen sind toll.
    Ich habe bereits deinen newsletter aboniert, allerdings irgendwo das Passwort verschmissen😕
    Gibt es die Möglichkeit es nochmal zu erhalten?
    Danke und lg lisi

  7. Eine tolle Idee.
    Ich mache gerade meine Ausbildung zur Kindergartenhelferin und bin Leiterin eines Mutter Kind Treffs.
    Die Idee gefällt mir sehr gut und ich würde gerne wissen,wo es diese Druckvorlagen gibt.
    Danke.

Hinterlasse eine Rückmeldung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.