Klimafreundlich reisen: 10 Ideen gegen Langweile im Zug

Klimafreundlich reisen, heisst die Bahn statt das Flugzeug zu nehmen. Langweile im Zug muss dabei nicht sein. Wir zeigen euch Spiele für die Zugfahrt. Damit auch lange Reisen kleinen Kindern Spass machen können. Und somit auch ihren Eltern.

Werbung – Dieser Beitrag wird präsentiert von Tchibo (Schweiz) AG

Habt ihrs gewusst? Wer nicht fliegt, senkt seinen C02-Austoss am effektivsten. Verzichtet eine 4-köpfige Familie auf einen Flug in die Malediven, spart sie gleich viel CO2 ein, wie wenn sie zwei Jahre lang komplett abfallfrei leben würde. Oder 4 Jahre vegetarisch.

Und das schreibe ich als ein Nicht-Fundi, im Fall. Wer weiss, wenn meine Töchter Teenies sind, flieg ich mit ihnen vielleicht auch mal für ein paar Wochen nach Mysore. Denn die Erfahrung einer Ashtanga-Yoga-Schule kann man nur in Indien machen. Solange sie aber noch klein sind, seh ich nicht ein, weshalb ich mit ihnen in ein Flugzeug steigen soll.

Reisen mit Kind? Wir liefern 10 Ideen, um lange Reisen (im Zug oder Auto) mit Freude zu überstehen. Spiele ohne Material, Lieder (Spotifylisten), erprobte Hörbücher & Apps, sowie (Sticker-)bücher und Spielideen die wenig Platz im Koffer brauchen. Beschäftigung und Spiele für Unterwegs. Für Kleinkinder und Eltern die Urlaub mit Kind #spielideen #reisen #nachhaltigreisen

Mama Poule für Deine Pinnwand 

Klimafreundlich Reisen: Der Grüne fährt im Zuge

Denn nebst der Tatsache, dass ich mit unnötigen Flügen ihrer Zukunft schade, hat klimafreundliches Reisen für mich als Mutter auch sehr praktische Vorteile:

1. Hilfe: Reise ich alleine, kann mir jemand helfen in den Zug zu steigen. Und mich mit den Kindern bis zu den Plätzen begleiten. Dasselbe am Ankunftsort. Was auf dem Rollfeld natürlich unmöglich ist.

2. Komfort: Die langen Warteschlangen und Sicherheitskontrollen am Flughafen stelle ich mir mit zwei Kleinkindern als ultra ungemütlich vor.

3. Zeit: Klar, die Bahnfahrt dauert länger, als der eigentliche Flug. Aber zum Flughafen fahren, auf das Gepäck warten und vom Flughafen zurück zu fahren, kostet auch Zeit und (!) Nerven.

4. Platz: Im Flugzeug hat man den Sitz des Nachbars vorne im Gesicht. In der Bahn gibt es Familienschlafwagen oder grosszügige Sitzabteile. Die Kinder können auch mal aufstehen und sich frei bewegen.

5. Destination: Ob indischer Ozean, engadiner Berge oder holländische Küste: Meine Kleinkinder sind sehr unkompliziert und lassen sich von all dem gleichermassen begeistern.

Was aber, wenn es keinen Nachtzug gibt? Für alle, die sich fragen, wie das mit der Langweile im Zug gehen soll, kommen hier 10 Vorschläge und Spiele für die Zugfahrt. Geordnet nach dem Platz im Koffer.

Klimafreundlich Reisen: 10 Ideen gegen Langweile im Zug

#1 Spiele ohne Material

Unser Liebling ist «Ich seh etwas, dass Du auch siehst und das ist…» Und ja, ich mag dieses «Was Du nicht siehst» nicht und hab das Spiel entsprechend umgetauft. Noch mehr immaterielle Spielideen gibt es hier und hier.

#2 Lieder

Unsere Kinder kennen aus der Kita bestimmt schon um die 50 Lieder. Echt krass! Nicht vergessen: Vor der Abreise in der Kita nach Texten fragen. Falls doch vergessen und ihr keine Lieder kennt, einfach diese Spotify-Playlist gemeinsam nachsingen.

#3 Hörbücher

Wie wär’s mit der Was-ist-Was-Reihe  (z.B. Bienen und Natur) oder die Wieso-Weshalb-Warum-Reihe (z.B. Wir schützen unsere Umwelt)? Oder dann die Musikalische Weltreise von Nola Note oder die Kinder Klassik. Und dann gibt es auch die Geschichten vom Bobo Siebenschläfer bzw. etwas realitätsnahere Conni und die Reise ans Meer (gibt’s auch auf Spotify). Nicht vergessen: Kopfhörer für Kinder einpacken!

#4 Sinnvolles auf dem iPhone

Meine Kinder (2 & 4) nutzen unser iPhone ab und zu, um mit den Verwandten zu skypen. Gespielt wird damit nicht. Für eine lange Reisestrecke finde ich das iPhone aber durchaus legitim. Schaut euch z.B. die Montessorium-App an.

#5 Essen

Schon mal ein Elternteil gesehen, dass unterwegs zu viele Snacks dabeihatte? Eben.

#6 Bücher

Kleine Pixibücher: Wir liefern 10 Ideen, um lange Reisen mit Kind (im Zug oder Auto) mit Freude zu überstehen. Spiele ohne Material, Lieder (Spotifylisten), erprobte Hörbücher & Apps, sowie (Sticker-)bücher und Spielideen die wenig Platz im Koffer brauchen. Beschäftigung und Spiele für Unterwegs. Für Kleinkinder und Eltern die Urlaub mit Kind #spielideen #reisen #nachhaltigreisen

Je kleiner, desto besser. Z.B. kleine Pixibücher oder Die kleine Wimmelbibliothek.

#7 Überraschungstüte

Überraschungstüte mit neuen oder schon lange nicht bespielten Gegenständen: Wir liefern 10 Ideen, um lange Reisen mit Kind (im Zug oder Auto) mit Freude zu überstehen. Spiele ohne Material, Lieder (Spotifylisten), erprobte Hörbücher & Apps, sowie (Sticker-)bücher und Spielideen die wenig Platz im Koffer brauchen. Beschäftigung und Spiele für Unterwegs. Für Kleinkinder und Eltern die Urlaub mit Kind #spielideen #reisen #nachhaltigreisen

Eher für den Notfall (oder Rückreise). Voll neuer oder schon sehr lange nicht bespielter Überraschungen.

#8 Stickerbücher

Stickerbücher "Bunte Krabbeltiere": Wir liefern 10 Ideen, um lange Reisen mit Kind (im Zug oder Auto) mit Freude zu überstehen. Spiele ohne Material, Lieder (Spotifylisten), erprobte Hörbücher & Apps, sowie (Sticker-)bücher und Spielideen die wenig Platz im Koffer brauchen. Beschäftigung und Spiele für Unterwegs. Für Kleinkinder und Eltern die Urlaub mit Kind #spielideen #reisen #nachhaltigreisen

Stickerbücher gehen einfach immer. Wir mögen Bunte Krabbeltiere, wegen der realitätsnahen Illustration und weil alle Insektennamen benannt werden.

Stickerbücher: Wir liefern 10 Ideen, um lange Reisen mit Kind (im Zug oder Auto) mit Freude zu überstehen. Spiele ohne Material, Lieder (Spotifylisten), erprobte Hörbücher & Apps, sowie (Sticker-)bücher und Spielideen die wenig Platz im Koffer brauchen. Beschäftigung und Spiele für Unterwegs. Für Kleinkinder und Eltern die Urlaub mit Kind #spielideen #reisen #nachhaltigreisen

Beschäftigung für Unterwegs: Schmetterlingshälften stickern. Wir liefern 10 Ideen, um lange Reisen mit Kind (im Zug oder Auto) mit Freude zu überstehen. Spiele ohne Material, Lieder (Spotifylisten), erprobte Hörbücher & Apps, sowie (Sticker-)bücher und Spielideen die wenig Platz im Koffer brauchen. Beschäftigung und Spiele für Unterwegs. Für Kleinkinder und Eltern die Urlaub mit Kind #spielideen #reisen #nachhaltigreisen

Oder Mein erstes Gartenbuch, hier kann man u.a. Schmetterlingshälften stickern.

#9 Mini-Bastelmaterialien

Buntstifte, Knete und Klebespiele: Wir liefern 10 Ideen, um lange Reisen mit Kind (im Zug oder Auto) mit Freude zu überstehen. Spiele ohne Material, Lieder (Spotifylisten), erprobte Hörbücher & Apps, sowie (Sticker-)bücher und Spielideen die wenig Platz im Koffer brauchen. Beschäftigung und Spiele für Unterwegs. Für Kleinkinder und Eltern die Urlaub mit Kind #spielideen #reisen #nachhaltigreisen

Kleine kreative Einladungen im Zug können z.B. sein: Kleine Knete, mini Malstifte oder buntes Papier mit Stickers.

#10 Spiele für die Zugfahrt, die wenig Platz brauchen

Reisespiele wie Tangram und Bandolino: Wir liefern 10 Ideen, um lange Reisen mit Kind (im Zug oder Auto) mit Freude zu überstehen. Spiele ohne Material, Lieder (Spotifylisten), erprobte Hörbücher & Apps, sowie (Sticker-)bücher und Spielideen die wenig Platz im Koffer brauchen. Beschäftigung und Spiele für Unterwegs. Für Kleinkinder und Eltern die Urlaub mit Kind #spielideen #reisen #nachhaltigreisen

Wie z.B. Uno, Mimik Memo, Bandolino oder Magnetic Tangram (letztere zwei vgl. Bild).

Falls Dir dieser Artikel geholfen hat und Du uns regelmässig liest, möchten wir Dich ermutigen, Mama-Poule-Mitglied zu werden. Und uns mit einem monatlichen Kleinstbeitrag zu unterstützen. Du entscheidest wie viel: EUR 4.50 oder EUR 9.50: So funktioniert die Mitgliedschaft

Und nun seid ihr dran, welche Tipps gegen Langweile im Zug oder allgemein zum Thema «Klimafreundlich reisen mit Familie» habt ihr? Ich freu mich auf eure Kommentare!

Mehr zum Thema 

Eine Sache noch…

Vielen Dank an dieser Stelle allen Mitgliedern für eure wundervolle Unterstützung! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr es mich berührt und motiviert mit chezmamapoule.com weiter zu machen. Wenn alle, die uns regelmässig lesen, der Redaktion monatlich einen Kleinstbeitrag spenden (ihr entscheidet wie viel) kann chezmamapoule.com bestehen. Und noch mehr Eltern mit der Message Mit Kindern auf Augenhöhe anstecken. Du willst auch Mitglied werden? Hier findest Du alle Infos: So funktioniert die Mitgliedschaft

Bildrechte: © Ellen Girod, © Irina Schmidt (Titelbild)

Quellen meiner Berechnungen:

Ellen Girod
Ellen Girod ist eine freie Journalistin und Mutter. Sie fühlt sich geschmeichelt, wenn man sie als "Gluggere" bezeichnet. Daher auch der Name dieses Blogs.

1 Kommentar

  1. Wir haben eine kleine Legobox dabei oder so Spielmagnete.. (Magformers).. Die kann man sehr kreativ einsetzen. Zudem sind Kleine Dinge zum Auffädeln oder kleine Tiere Autos der Hammer.. Meine Kinder kennen nur den Zug… Und wir sind total erprobt was spielen im Zug anbelangt.

Hinterlasse eine Rückmeldung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.