Diese Idee bringt Freude beim Aufräumen und Ordnung im Kinderkleiderschrank. Wir zeigen wie ihr Ordnungssticker selber machen könnt und dabei euren Kinder mehr Selbständigkeit gewährt.

Es gibt mal wieder neue Downloads in unserer digitalen Bibliothek. Und zwar Ordnungssticker für den Kinderkleiderschrank – diese wurden tatsächlich von einigen von euch erwünscht und standen schon länger auf meiner Todo-Liste. Als ein Pendant zu den Garderoben-Ordnungsstickern quasi (Beitrag ganz unten verlinkt). Ich nahm die neuen Druckvorlagen – die diesen Blog bekanntlich ermöglichen, mehr dazu unter Warum ein CMP-Abo lösen? – also gleich zum Anlass um unseren Kinderkleiderschrank umzuorganisieren. Mit folgendem Ergebnis:

Ordnung halten im Kinderzimmer mit Ordnungsstickern zum ausdrucken

Montessori Druckvorlagen // So wird Aufräumen eine Freude. Ordnungssticker Kinderzimmer download auf chezmamapoule.com
Farbe aussuchen, downloaden und Ordnungssticker selber machen

Ordnung im Kinderkleiderschrank: Ordnungssticker selber machen und mit Freude aufräumen

Ordnung im Kinderkleiderschrank: Ein Versuch

Dabei habe ich auf Folgendes geachtet:

  • Auf Augenhöhe: Kinderkleider sollten übersichtlich sein und auf Kinderhöhe, es sind ja schliesslich ihre Kleider.
  • Übersichtlich: Hierfür habe ich die Ordnungsstickers mit Kleidericons kreiert. Damit die Mädchen ihre Kleidung selber auswählen und auch versorgen können. Meine Tochter kann mittlerweile schneller KonMari-Rollen machen als ich ;- ) Um saubere Wäsche zu versorgen, wäre es theoretisch auch geeignet. Ich habe eine zeitlang versucht, die Kinder in das Wäschefalten einzubinden, klappte hier aber nicht. Einerseits weil die Kinder das nicht wirklich gerne gemacht haben und andererseits weil ich keine Geduld hatte und das Wäschefalten so schnell wie möglich selber erledigen wollte. Vielleicht läuft es bei euch ja anders? Ihr könnt eure Erfahrungen gerne in den Kommmentaren teilen.
  • Den Raum bis in die letzte und oberste Ecke nutzen: Hierfür sind die weissen IKEA-Boxen (Werbung selbstbezahlt) sehr praktisch. Zuoberst sind Kleider, die gerade keine Saison haben. Drunter sind Spielsachen, Bücher, Bastelsachen, die aktuell nicht spannend sind bzw. die ich alle Paar Wochen/Monate austausche. Stichwort “Spielzeugfreies Kinderzimmer”. So ganz spielzeugfrei ist es bei uns allerdings nicht, aber ich selber kann in überfüllten Räumen schlecht denken. Und eine Flut an Spielzeug stört auch die Konzentration der Kinder. Mehr dazu im unten verlinkten Artikel “Montessori-Kinderzimmer einrichten trotz knappem Budget? 7 Tipps”.
  • Das Innenleben haben wir mit Schubladenteilern und IKEA-Kästchen aufgeteilt, damit die Kleider etwas ansprechend präsentiert sind und den Kindern auch sofort klar ist, wo die Langarmshirts und wo die Kurzarm zu finden sind.Und so sieht unser Kinderkleiderschrank gerade aus – inkl. meinem sehr improvisierten Stehpult-Homeoffice:

Aufräumen mit Freude und Ordnung im Kinderkleiderschrank: Wie unser Kleiderschrank organisiert ist

Aufräumen mit Freude und Ordnung im Kinderkleiderschrank 

Hier ein paar Hinweise wie ihr Ordnungssticker selber machen könnt.

  • Farben der Ordnungssticker: Es stehen verschiedene Farben zum download bereit. Am besten fragt ihr eure Kinder: Wollen sie die Etiketten selber ausmalen oder bereits farbige Ausdrucken? Je mehr die Kinder mitbestimmen dürfen, desto schöner. Und  desto mehr Freude macht dann auch das selbständige Aufräumen ;- )
  • Grösse der Ordnungssticker: Die Grösse der Ordnungssticker in den PDFs ist eher gross, ich habe die Grösse zum Ausmalen gewählt. Wenn es euch besser gefällt, könnt ihr die PDFs beim Ausdrucken auch gerne verkleinern. (Die Ordnungssticker, die ihr auf den Fotos unserer Schubladen seht, habe ich nur in 60% ausgedruckt.)
  • Motive der Ordnungssticker: Es sind Kleider, die man gewöhnlich im Kleiderschrank vorfindet (Unterwäsche, Oberteile, Hosen) sowie auch Kleider die man zum rausgehen benötigt (Mützen, Schuhe etc.).
Ordnung halten im Kinderzimmer mit Ordnungsstickern zum downloaden
Ordnungssticker zum ausmalen
Ordnung im Kinderkleiderschrank: Ordnungssticker selber machen und aufräumen
Ordnungssticker selber machen: Jedes Kleidungsstück hat seinen Platz, so macht Aufräumen Freude.

Wo finde ich die Ordnungssticker zum selber machen?

Die Ordnungssticker zum selber machen gibt es wie immer für unsere Abonnent*innen zum Download in der digitalen Bibliothek – vielen Dank für eure Unterstützung und viel Freude beim Downloaden, Ausmalen und gemeinsam Kinderkleiderschrank Aufräumen! (Wenn du noch kein Abo hast, hier gibt’s den Überblickt: Warum ein Abo lösen?)

Ordnungssticker selber machen: Aufräumen und endlich Ordnung im Kinderkleiderschrank

Ordnung im Kinderkleiderschrank: Ordnungssticker selber machen
Ordnung im Kleiderschrank: Gerne auch zum Ausmalen

Alle diese Druckvorlagen findest Du in unserer digitalen chezmamapoule-Bibliothek – frohes Stöbern!

Bildrechte: ©Ellen Girod

Falls Du uns regelmässig liest, werde Mama-Poule-Mitglied! Wenn Du unsere Arbeit mit einem monatlichen Kleinstbeitrag unterstützt, stellst Du sicher, dass Chezmamapoule.com weiterhin besteht. Und kommst dabei in den Genuss hochexklusiver Vorteile: So funktioniert die Mitgliedschaft

Ordnungssticker selber machen für Deine Pinnwand: 

 

Montessori Druckvorlagen // Kleideretiketten Kinderzimmer download. Aufräumen mit Freude unter: chezmamapoule.com

 

Montessori Druckvorlagen // Kleideretiketten Kinderzimmer download chezmamapoule.com