Dieser Beitrag über Spiele für Kleinkinder enthält Affiliate Links*.

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Puzzle • Memory • Lernen Farben zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Spielvorlage downloaden

Insekten erlebt man am besten in der Natur. Für den Fall, dass es mal regnet, stelle ich euch drei Spielideen für Kleinkinder vor.

Etwas vom Tollsten am Elternsein ist, dass ich mit meinen Töchtern die Welt neu entdecken darf. Ja, man hört es immer wieder und es mag kitschig klingen. Aber tatsächlich ist es so. Meine Töchter betrachten die Welt mit neugierigen Augen und stecken mich damit an. Ein Beispiel: Als ich keine Kinder hatte, haben mich Insekten null interessiert. Dabei seht mal, wie faszinierend diese Wesen sind:

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Puzzle • Memory • Blauer Morphofalter ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden
Blauer Morphofalter gesichtet in Frankreich / ©Didier Descouens – wikimedia (CC BY-SA 3.0)
Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Puzzle • Memory • Heuschrecke Titancris picticrus ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden
Heuschrecke Titancris picticrus gesichtet in Frankreich / ©Didier Descouens – wikimedia (CC BY-SA 3.0)
Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Puzzle • Memory • Goldglänzender Blattkäfer ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden
Goldglänzender Blattkäfer / ©Anton – stock.adobe.com

Die Natur ist schlicht der Wahnsinn, oder? Dazu kommt die Tatsache, dass unser Planet ohne Insekten ziemlich rasch aussterben würde.

Weshalb ich mich gerade jetzt für Insekten interessiere? Vielleicht erinnert ihr euch, dass wir diesen Frühling unter Urban Farmers gingen und zusammen mit den Kindern einen Balkon-Garten angelegt haben – auch so was, das ich erst als Mutter kennen und lieben lernte. Im Gartencenter fragte ich die Verkäuferin welche Blumensorten, die Bienen von unserem Balkon weglocken würden. „WEGlocken? Warum denn?!“ empörte sich die Dame zurecht: „Pflanzen Sie gschiider Lavendel, damit die Bienen erst recht kommen. Bienen sind wichtig! Und die Kinder sollen ruhig lernen mit ihnen umzugehen!“

Gute Frage, dachte ich, warum will ich Bienen von unserem Balkon weglocken? Klar, wärs praktisch, mich nicht um Wespenstiche sorgen zu müssen. Wenn ich ehrlich bin, kommt diese Ablehnung gegen Insekten aber von früher. Ich erinnere mich genau an meine damalige Clique, in der es als „cool“ galt, sich als Mädchen vor Spinnen zu fürchten. Daraus entwickelte sich bei mir in der Tat eine mittelschwere Insektenphobie. Eine Angst die ich meinen Kindern gerne erspare.

Der Stoff aus dem die Druckvorlagen sind ; – ) 

Zwar blieb der Lavendel im Gartencenter (dafür kauften wir Him-, Erdbeeren- sowie Tomaten-Setzlinge), ich beschloss dennoch mich diesen Sommer den Insekten zu widmen. Mit meinen Töchtern zu erfahren, wie wichtig und auch wunderschön die kleinen Geschöpfe sind. Wir beobachten Schmetterlinge und Hummeln auf unserem Balkon. Erfahren wie wichtig Insekten sind in unseren ungemein spannenden Sommer-Bilderbüchern. Witzeln über die Namen, welche die heimischen Schmetterlinge (u.a. Schönbär) oder Käfer teilweise haben, wenn wir durch die „moses. Expedition Natur“ Karten stöbern (hier geht’s zu den Schmetterlingen und hier zu den heimischen Käfern und Spinnen). Und staunen beim Picknicken über die frechen Ameisen, die über unsere Arme krabbeln.

Beim Recherchieren bin ich auf die sagenhaften Bilder des Fotografen Didier Descouens gestossen und wusste sofort: Das ist Stoff für Spielideen für meine Töchter. Weil die Bilder obendrauf noch lizenzfrei sind, wurde draus Stoff für neue Druckvorlagen für euch. Nach dem Motto „Regenwetter, Du kannst einpacken!“ kommen hier drei sommerliche Spiele für Kleinkinder.

Falls Du mich regelmässig liest, möchte ich Dich ermutigen, Mama-Poule-Mitglied zu werden. Und von den exklusiven Schmetterlings-Druckvorlagen zu profitieren: So funktioniert die Mitgliedschaft 

Spiele für Kleinkinder, #1 Idee: Insekten-Puzzle

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten Puzzle • Zuordnen lernen ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

Dieses Spiel entdeckte ich bei meiner Kollegin, Anna Christina Jost von „Eltern vom Mars“. Für meine Karten habe ich einerseits möglichst verschiedene und auch mal exotische Schmetterlinge gewählt, aber auch heimische Insekten, die meine Tochter derzeit oft sieht wie Ameise, Biene, Ohrwurm und Feuerwanze.

Ich habe die Karten zusammen mit meiner Tochter ausgedruckt und laminiert (das Laminieren gefiel ihr fast besser als das eigentliche Spiel ;- ) und sie dann gefragt, ob sie eine Idee hat, wie wir das spielen können. Dann haben wir die eine Hälfte der Karten auf dem Teppich ausgelegt, die anderen zugehörigen Hälften in einem Körbchen. Gespielt haben wir abwechslungsweise: Mal hab ich, mal hat meine Tochter – auf ihren Vorschlag hin – die passende Hälfte gesucht.

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten Puzzle • Zuordnen lernen ✓ Jetzt Abo lösen & Spielvorlage downloaden

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten Puzzle • Spielerisch lernen ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten Puzzle • Spielerisch lernen ✓ Jetzt Abo lösen & Spielvorlage downloaden

Spiele für Kleinkinder, #2 Idee: Insekten ihren Farben(paletten) zuordnen

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten ihren Farben zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

Diese Spielidee hatte ich spontan, weil mich die Farbenvielfalt der Insekten nicht losliess. So habe ich mitten in der Nacht die Farbkarten kreiert, gedruckt und laminiert. Am nächsten Morgen war meine Tochter von dieser Spielidee sehr angetan. Wir haben zuerst nur mit ein paar wenigen Karten begonnen und dann gesteigert.

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten ihren Farben zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Spielvorlage downloaden

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Spielerisch Insekten ihren Farben zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten ihren Farben zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

Mit der Zeit wurde meiner Tochter das reine Zuordnen der Farben zu einfach und so habe ich mit Adobe Color Wheel entsprechende Farbpaletten zu jedem Insekt generiert. (Ihr seht, ich mag Farben…) Auf jeden Fall mag meine Tochter diese Spielvariante am liebsten. Und ich staune, wie schnell und bestimmt, sie die Farbpaletten zu den jeweiligen Insekten findet.

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten den Farbpaletten zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten den Farbpaletten zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Spielvorlage downloaden

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten den Farbpaletten zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Spielvorlage downloaden

Spiele für Kleinkinder, #3 Idee: Insekten Memory

Eins der beliebtesten Spiele für Kleinkinder ist das gute alte Memory. Das werden wir in den Sommerferien tun. Die (platzsparenden) Karten bieten eine schöne Unterhaltung, falls es mal regnen soll. Oder für die obligate Spielrunde nach dem Abendessen.

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten Memory • Zuordnen lernen ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

Unsere Druckvorlagen für euch 

Mit diesem Beitrag und dem entsprechenden „Insekten-Druckvorlagen-Bundle“ verabschiede ich mich in die Sommerpause. Und wünsche euch allen einen wundervollen Sommer! PS: Die Druckvorlagen findet ihr wie immer in der Bibliothek.

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten Memory • Zuordnen lernen ✓ Jetzt Abo lösen & Spielvorlage downloaden

Bildrechte wo nichts erwähnt: © Ellen Girod

Inspiriert? Ich würde mich freuen, wenn Du „Spiele für Kleinkinder“ teilst, z.B. auf Pinterest: 

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Puzzle • Memory • Lernen Farben zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

Mehr Spielideen für Kinder

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Puzzle • Memory • Lernen Farben zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten den Farbpaletten zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Spielvorlage downloaden

Druckvorlage Insekten Spiel • Spielidee für Kleinkinder • Insekten Puzzle • Spielerisch lernen ✓ Jetzt Abo lösen & Spielvorlage downloaden

Druckvorlage Insekten Spiel • 3 sommerliche Ideen • Puzzle • Memory • Lernen Farben zuordnen ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

Druckvorlage Insekten Spiel • 3 sommerliche Spielideen • Keine Angst vor Insekten ✓ Jetzt Abo lösen & Druckvorlage downloaden

*Transparenz: Dieser Beitrag enthält Werbung für „moses. Expedition Karten“, ohne Auftrag und Bezahlung. Ich habe alle Produkte für diesen Beitrag selbst gekauft. Die Verlinkungen sind sogenannte Affilliate Links, das heisst, wenn ihr auf den Link klickt und das von mir empfohlene Spiel, Buch oder noch weitere Artikel bei diesem Shop, z.B. Amazon kauft, bekomme ich eine klitzekleine Provision (wie hoch diese ist, werde ich nach den ersten Käufen herausfinden) und Amazon dafür ein bisschen weniger Marge. Für euch entstehen dadurch natürlich keine Zusatzkosten. Wenn es viele Leserinnen tun, wird es helfen meine Arbeit an diesem Blog zu finanzieren. Falls ihr die Möglichkeit habt, kauft bitte in kleinen, lokalen Buchläden ein. Dann könnt ihr den Amazon-Link dafür nutzen, um die ISBN-Nummer herauszubekommen.