Da wir wohl noch eine Weile  zu Hause bleiben werden, gibt’s heute ein Geschenk: Die frühlingshaften Druckvorlagen für unsere Spielideen für Kinder drinnen gibt es kostenlos für euch.

Eigentlich hätte an dieser Stelle ein Blogartikel von mir erscheinen sollen, in dem ich erstens ganz offen über meine Schaffenskrise schreiben wollte. Und als Folge daraus, zweitens: Ein Crowdfunding ankündigen wollte. Denn mein Plan für 2020 war: Chezmamapoule.com komplett werbefrei zu machen und nur mittels Leserinnen-Unterstützung zu finanzieren. Wie Du Dir denken kannst, machte das Corona-Virus auch mir einen Strich durch die Rechnung: Ein Crowdfunding zu launchen, während sehr viele von uns sich um ihre Mietrechnungen sorgen, wäre im Moment wohl eher irritierend.

Und so schwanke ich – wie wohl viele von uns – zwischen Überforderung und Euphorie. Ich versuche mich nicht von den Existenzängsten und finanziellen Sorgen (meine sämtlichen bezahlten Projekte und journalistischen Jobs wurden erwartungsgemäss annulliert und die Mitgliederzahlen bei chezmamapoule.com sind auch entsprechend am schwinden) zu leiten, sondern mich radikal auf das Gute zu fokussieren. Das gibt mir viel innere Kraft. Auf dem Blog findest Du einen neuen Beitrag: Wie Bewegung Eltern und Kindern hilft, Krisen zu meistern und ich habe einen lang gehegten Traum realisiert: Und meinen eigenen Podcast gelaunched.

Was mir besonders viel Kraft in dieser Zeit gab, war die Solidaritätswelle. All die Freiwilligen, die älteren Menschen ihre Unterstützung anbieten. Der Zusammenhalt unter Nachbarinnen und Nachbarn: So gab es bei uns im Quartier kürzlich gleich zwei Balkon-Konzerte an einem Wochenende, das war sehr verbindend. Klar, es gibt auch Menschen die sich auf der Strasse anfeinden und es ist längst nicht alles so friedlich. Aber dennoch: Dass sehr viele Menschen in solch unsicheren Zeiten einander zu helfen beginnen, finde ich sehr inspirierend. Und möchte mich dieser Bewegung anschliessen.

Frühlingshafte Spielideen für Kinder drinnen

Jetzt wo die Kinder zu Hause sind, haben meine Druckvorlagen Hochkonjunktur – ich merks an den Klicks. Und bereits vor ein paar Wochen schloss ich mich der Corona-Solidaritätswelle an und schenkte meinen Newsletter-Abonnentinnen eine Auswahl meiner exklusiven Druckvorlagen. Die Aktion kam unglaublich gut an und ich möchte die Möglichkeit auch euch geben.

Spiele für Kinder drinnen: 3 sommerliche Ideen inkl. kostenlosen Druckvorlagen von Käfern, Schmetterlingen und anderen Insekten. #druckvorlagen #zuordnungsspiel #montessori #inspiriert #kinder #kinderspiele #spiele #spielideen #insekten #käfer #schmetterlinge #kita #kindergarten #schule (Bildrechte Ellen Girod www.chezmamapoule.com)

Spielideen für Kinder drinnen: Zahlen lernenIch habe für euch einen kostenlosen Testzugang zur Mitglieder-Bibliothek eingerichtet. Darin findet ihr Druckvorlagen, die euren Kindern eine hoffentlich spannende Beschäftigung für die noch verbliebene Zeit in Isolation bieten. Hierfür müsst ihr euch für meinen kostenlosen Newsletter anmelden und bekommt dann ihr euer Passwort automatisch zugeschickt:

Ich hoffe, dass ich euch dadurch inspiriere in diesen unsicheren Zeiten ebenfalls etwas zu geben. Und andere Menschen – so gut ihr könnt – zu unterstützen. Denn wir alle können etwas tun: per Post, per Skype oder Zoom oder ganz old school per Telefon. Die simple Message, dass wir da sind, dass die anderen nicht alleine sind, kann sehr viel bewirken. Ich hoffe sehr, dass wir es schaffen Social Distancing nur auf physischer Ebene zu leben. Und nicht auf menschlicher. Wenn wir uns gegenseitig helfen, ist niemand verloren. Gemeinsam stehen wir diese Zeit durch. Gemeinsam sind wir stark.

Diese Aktion ist nur möglich, dank den (noch verbliebenen ;- ) zahlenden Unterstützer*innen von chezmamapoule.com.
Vielen Dank euch Lieben an dieser Stelle!